stable confusion

KI-Werkzeuge und Urheberrecht, Wahlfach Modul BKD 16ae, Wintersemester 2023/24

Werden Designer*innen demnächst von Berufs wegen zu (un)heimlichen Kriminellen oder naiven Opfern von ausbeuterischen Konzernen? Wenn es um KI-Werkzeuge und Fragen des Urheberrechts im Design geht, ist die Antwort nicht ganz einfach zu finden. Seit der Veröffentlichung vor gut einem Jahr von ChatGPT, DALLe, midjourney, stable diffusion und vieler weiterer Werkzeuge aus dem Bereich des maschinellen Lernens, wächst das Bewusstsein für die rechtlichen, ökonomischen, politischen und kulturellen Implikationen dieser technischen Innovation. Erste Streiks werden von Kreativschaffenden organisiert, Prozesse von betroffenen Bild- und Textautoren angestrengt, untereinander konkurrierende Unternehmen klagen ihren Teil vom Kuchen ein. Länder und Kontinente entwickeln ihre Rechtssysteme mit ganz unterschiedlichen Prioritäten und teils widersprüchlichen Zielen weiter. Welche Strategien beim Umgang mit KI-Werkzeugen im Design versprechen auf längere Sicht Erfolg, damit Designer*innen auch in Zukunft ihr Auskommen mit schöpferischen Leistungen aller Art finden?
In diesem Semester versuchen wir uns, als juristische Laien, ein Bild von der komplexen Fachdiskussion um Trainingsdaten, Original und Kopie, Autorschaft, Schöpfungshöhe, Nutzungsrecht, »fair use«, Text- und Datamining, Opt-in- und Opt-out-Modelle, Pastiche, Verblassen des Originals und Satire zu machen.
Als professionelle Bildproduzenten untersuchen wir exemplarisch einige der aktuellen KI-Bildgeneratoren auf ihre jeweilige Transparenz hinsichtlich der verwendeten Trainingsdaten und der Rechte an den Prompts und deren systematischer Analyse. Nicht zuletzt interessiert uns auch, wem die Rechte an den neu entstandenen Bildern gehören bzw. welche gestalterischen Eingriffe nötig sind, eine individuelle Urhberschaft zu erlangen. Um anschauliche konkrete Beispiele für unsere Diskussionen vor Augen zu haben, nutzen wir selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden (KI-)Tools. Aus der spielerischen Auseinandersetzung mit ganz unterschiedlichen Aspekten von KI-Werkzeugen und Copyrightfragen im Design entstehen individuell gestaltete Plakate, die aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Fragen als Antworten bereit halten, nichtsdestotrotz hoffentlich neugierig machen auf bislang Übersehenes.

Die Plakate und Autor*innen in alphabetischer Reihenfolge

Ausschnitte aus der begleitenden Umfrage

Die Onlineumfrage fand im Dezember 2023 unter den Angehörigen der Studiengänge Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz statt. Teilgenommen haben 49 von ca. 180 Personen. Darunter waren 16 Studierende aus dem BA-Grundstudium, 17 Studierende aus BA-Hauptstudium, 11 Studierende aus dem MA-Studium, 1 Lehrbeauftragte(r) und 4 Professor*innen.